Hilfen zum Ein- und Aussteigen


Um besser ins Fahrzeug oder auch heraus zu kommen gibt es verschiedene Mobilitätsumbauten, die selbstfahrenden behinderten Menschen den Ein-bzw. Ausstieg erleichtern. Auch für Angehörige oder Pflegekräfte wirkt ein behindertengerechter Autoumbau unterstützend, wenn z.B. eine Person mit erheblichen Bewegungseinschränkungen vom Rollstuhl in das Auto transferiert werden soll.

Übrigens:
Es muss nicht immer ein Schwenksitz sein. Es gibt auch kleine Hilfsmittel mit großer Wirkung, die den Alltag mit dem Auto enorm erleichtern. Wie zum Beispiel unsere Aufstehhilfe "Handbar" oder ein Rutschbrett.


Aufstehhilfe: „Handbar“:
Eine kostengünstige Variante und wirklich hilfreiche Unterstützung ist unsere Aufstehhilfe: „Handbar“

Auch für Angehörige oder Pflegekräfte wirkt ein behindertengerechter Autoumbau unterstützend, wenn z.B. eine Person mit erheblichen Bewegungseinschränkungen vom Rollstuhl in das Auto transferiert werden soll.

Einfach in die Türverriegelung einhängen und schon haben Sie eine Stütze am Auto, mit der Sie sicher ein-oder aussteigen können.( Hinweis: die Türverriegelung muss mit zwei Schrauben befestigt sein! ). Nutzen Sie den „Handbar“ ganz einfach als Stütze wie die Armlehne eines Stuhls. Zu benutzen auf der Fahrer - oder Beifahrerseite.

Rutschbrett:
Eine andere Hilfe kann ein Rutschbrett sein, womit man den Raum zwischen Sitz und Fahrzeugaußenkante überbrückt, um auf diese Weise besser auf den Fahrzeugsitz zu gelangen, quasi zu „rutschen“.

Rutschbretter fertigen wir abnehmbar, klappbar oder elektrisch an. Die elektrische Variante ist zusätzlich auch als Aufstehhilfe zu verwenden, denn dieses Rutschbrett lässt sich herauffahren und wieder auf Sitzhöhe absenken.

Sitzschienenverlängerung

Beispiele


Umbau Rutschbrett Ein- und Ausstiegshilfe Auto Fahrzeug

Umbau: VW Caddy mit einen Rutschbrett an der hinteren rechten Sitzbank


Aufstehhilfe Ein- und Ausstiegshilfe Auto Fahrzeug

Ein in einen Opel eingebautes elektrisches, klappbares Rutschbrett mit Aufstehhilfe, d. h. das Rutschbrett kann nach oben gefahren werden, um so das Aufstehen zu erleichtern; ebenso hilfreich beim Einsteigen.