Schwenksitze - Drehsitze
Schwenksitz Turnout
Theoretisch kann fast jedes Fahrzeug mit einem Schwenksitz ausgestattet werden, wie erfolgreich die Erleichterung beim Einsteigen oder Aussteigen wird, hängt jedoch ganz von der Körpergröße, vom Gewicht der Person einschließlich ihrer Einschränkung und dem Fahrzeugtyp ab.
Drehsitze oder Schwenksitze sind auch besonders empfehlenswert für den Transfer einer behinderten Person vom Rollstuhl auf den Fahrzeugsitz und umgekehrt.
Grundsätzlich ist ein Einbau einer Schwenkkonsole mit entsprechendem Sitz in manueller oder elektrisch betriebener Ausführung für die Fahrerseite und / oder Beifahrerseite möglich. Hierbei können unterschiedliche Sitze empfohlen werden. Vorteilhaft sind vom Aufbau her besonders flache Sitze, um eine maximale Platzausnutzung zu erreichen.
Es gibt aber auch Fahrzeugtypen, die nicht unbedingt empfehlenswert für den Einbau eines Schwenksitzsystems sind.
Wir empfehlen immer ein persönliches Beratungsgespräch.
Dadurch können wir Ihnen die Vor-und Nachteile für Ihren Anwendungsfall aufzeigen und feststellen, welcher Schwenksitztyp für Ihre Kopf-und Beinfreiheit optimal wäre. In unserem Ausstellungsraum können Sie verschiedene Sitze unterschiedlicher Hersteller testen.
Folgende Schwenksitze und Schwenksitzsysteme stehen zur Auswahl:
Turnout
Der Turnout ist ein manuell ausschwenkbarer Autositz. Dieser Sitz wird bei uns mit Sitzschienen montiert. Durch die Drehung steht der Sitz bereits etwas über den Fahrzeugschweller hinaus und kann nun durch die Sitzschiene noch weiter herausgezogen werden. Das ist allerdings vom Fahrzeugtyp abhängig. Die Erleichterung beim Ein-bzw. Aussteigen wird deutlich spürbar.
Turnout E
Den Turnout gibt es auch als Turnout E mit elektrischem Antrieb, das heißt, der Schwenkvorgang wird motorgetrieben per Kabelfernbedienung ausgeführt. Die oben beschriebene Sitzverstellung wird mechanisch ausgeführt.